Digitalisierung an Chemitzer Schulen

"Veranstaltung Digitalisierung am Chemnitzer Schulen" (2) am 08.06.2022

Unter der Überschrift "Digitalisierung am Chemnitzer Schulen" fand zum zweiten Mal eine Veranstaltung der Kreiseelternrates Chemnitz und der Chemnitzer AG Bildung statt. Mit freundlicher Unterstützung der Bildungs-Werkstatt, wurde auch 2022 die Veranstaltung in einem hybriden Format durchgeführt. Die eingeladenen Gäte und weitere Diskussionssteilnehmer waren vor Ort, sozusagen in Präsenz, und die anderen Teilnehmer waren per Videokonferenz zugeschaltet.

Wie bereits 2021 nahm der Punkte "technische Ausstattung / Infrastruktur" einen großen Raum ein. Über die Umsetzung des Digitalpaktes, mit seinen diversen Zusatzvereinbarrungen, berichtet Herr Meyer, der Amtsleiter des Schulamtes der Stadt Chemnitz. Auf Basis des Medienbildungskonzeptes der einzelnen Schulen wird bei den Schulen die technische Voraussetzung für digitalen Unterricht geschaffen.

In Verantwortung des Schulträgers sind 4 Ausbau-Komponenten. Die Internet-Anbindung (nicht Bestandteil des Digitalpaktes), Netzwerk-Infrastruktur der Schulen (i.R. WLAN in allen Unterrichtsräumen), Schülerendgeräte (i.R. ein oder mehrere Klassensätze je Schule) und die Anzeigetechnik (elektronische Tafeln, Beamer etc.). Bei einem Großteil der Schulen ist der technische Ausbau bereits beauftragt bzw. ist die Umsetzung zumindest teilweise bereits erfolgt. Der Abschluss der entsprechenden Baumaßnahmen ist bis 2024 geplant.
Die Präsentation StandDigitalpakt bietet eine Überblick über den Stand der Digitalisierung an den Schulen der Stadt Chemnitz. Informationen über einzelne Schulen können beim KER-C (Anfrage an veranstaltung(at)ker-c.org) abgerufen werden.

Da neben der technischen Infrastruktur und Administration auch pädagogische Konzepte und Inhalte sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer notwendig sind um die Digitalisierung in der Schulle sinnvoll umzusetzen, waren Herr Langhoff und Frau Dr.Beuchel als Gesprächteilnehmer dabei. Während Hr.Langhoff sich dem Thema "Einführung digitaler Bildungsinhalte und Methoden im Unterricht" widmete, hat Fr.Dr.Beuchel die Medienbildung im Vorbereitungsdienst der Referendaren dargestellt (Lehrerausbildung und Digitalisierung).

Der Beitrag zur Digitalisierung in der Berufsausbildung von Frau Bretschneider (Bildungs-Werkstatt Chemnitz) muste aus aus Zeitgründen leider entfallen.

{TB, 11.6.2022}