Pressemitteilung des Landeselternrates
PM_LER_Sachsen_Apr.2022 zu den Aussagen des Ministers: keine Defizite in den Abschlussjahrgänge 2020 und 2021; Kultusminister Piwarz sieht aufgrund seiner Schulpolitik mit vollwertigen Prüfungen keine Defizite
20.04.2020 - Abiturienten sollen Ersttermine für die Prüfungen nutzen
mdr Newsticker | 14:51 - Lehrerverband: Abiturienten sollten Ersttermine der Prüfungen nutzen
Der Sächsische Lehrerverband hat an die Abiturienten im Freistaat appelliert, ihre schriftlichen Prüfungen an den Erstterminen zwischen dem 22. April und dem 11. Mai abzulegen. Da zeitgleich mit den Zweitterminen die mündlichen Prüfungen stattfinden, würde der Zweittermin zu einer Doppelbelastung führen.
https://www.mdr.de/sachsenradio/corona-abschlkussklassen-starten-wieder-100.html
17.04.2020 - Vorbereitungen für die (Abitur-)Prüfungen
Im Raum Chemnitz werden die Startpaketen zum Infektionsschutz u.a. am 18.04.2020 an die Schulen ausgegeben.
mdr Sachsen Newsticker | 11:59 - Schutzausrüstung für Oberlausitzer Schulen
Das Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen versorgt heute die Oberlausitzer Schulen mit Startpaketen zum Infektionsschutz. Die Schulleiter von insgesamt 126 Schulen mit Abschlussklassen können sich die Erstausstattung beim Amt abholen.
Insgesamt werden 14.500 Schutzmasken verteilt, zwei pro Lehrer und eine für jeden Schüler. Außerdem stehen mehr als 3.000 Flaschen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Eine Schutzmaskenpflicht für Schüler soll es aber nach jetzigem Stand nicht geben. Am Montag werden in Sachsen die Schulen für die Abschlussklassen wieder öffnen.
15.04.2020 - Festlegungen des SMK zu den Abschlussprüfungen
Durch das SMK Festlegungen für die Durchführung der Abiturprüfungen 2020 veröffentlicht.
Die Briefe an die Schulleiter der Schulen sind auf der Blog-Seite des SMK zu finden
https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/04/15/schulen-fuer-alle-abschlussklassen-geoeffnet/
Eckpunkte:
- Die Schulen werden ab dem 20. April vorerst ausschließlich für das Personal geöffnet, welches zur Vorbereitung der Schüler auf ihre Prüfungen notwendig ist.
- Für Konsultationen können die Schüler der 12.Klasse bereits am 20.04. in die die Gymnasien
- Ab dem 22. April beginnen dann die Prüfungsvorbereitungen bzw. die Abiturprüfungen
"Weitere Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen von ihren Schulen. "
Für die Schüler der anderen Klassenstufen, beginnt der Unterricht in der Schule frühestens am 04.Mai. Welche Klassenstufen, wann wieder regulärem Unterricht haben
und wie der aussieht, wird nach jetzigem Stand allerdings erst in der Woche vom 27.04. durch die Kultusminister der Länder festgelegt.
01.04.2020 Sachsen hält an den Prüfungsterminen fest
Beim Thema Prüfungen sind sich leider die Bundesländern nur in Einem einig, darin das die Prüfungen stattfinden sollen. Wann und nach welchem Modus? Da haben die Bundesland jeweils ganz unerschiedliche Vorgehensweisen.
Sachsen
FAQ der Staatsregierung zum Thema Abschlussprüfungen
Die offizielle Linie lautet, die Prüfungen finden zum geplanten Termin statt. (siehe Interview des Ministers "Schule zu Hause: Sachsens Kultusminister will weniger Druck" am 01.04.2020 im mdr Sachsenspiegel)
Auf der Frage-Seite des mdr war zum Thema Abschlussprüfungen zu lesen (Stand 04.04.2020):
Die Abiturprüfungen sollen ungeachtet der Corona-Krise wie geplant stattfinden. Darauf einigten sich die Kultusminister der Länder. Die Prüfungen fänden zum geplanten oder zu einem Nachholtermin bis zum Ende des Schuljahres statt, soweit dies aus Infektionsschutzgründen zulässig ist.
Eine Wiederholung des Schuljahres schließt die Kultusministerkonferenz trotz des Unterrichtsausfalls aus. Es werde auf jeden Fall gewertet, sagte Präsidentin Stefanie Hubig dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". In Sachsen sollen die ersten Abiturprüfungen am 22. April 2020 stattfinden.
ander Bundesländer
Nordrhein-Westfalen
02.04.2020 Neuer Terminplan für die Prüfungen wird veröffentlicht
"Voraussetzung für die Umsetzung dieser Terminpläne ist die rechtzeitige Wiederaufnahme eines geregelten Unterrichts- und Schulbetriebs."