Unterricht zu Hause

Noten und Heimaufgaben

Welche Regelungen gelten?

Sachsen hat hier den Lehrern weitgehende Freiheiten gelassen. Der Elternbrief des Ministers vom 30.03.2020 gibt hier einige Eckdaten vor. Welche darüber hinaus gehende Aussagen der entsprechende Lehrerbrief macht ist aber, bisher nicht bekannt.

Die FAQ der Staatsregierung diesem Thema Fernunterricht gibt unter anderm auch hierzu Auskunft.

Gibt es beim Fernunterricht verbindliche Regeln für die Lehrer?

Grundsätzlich sollen Schulen und Lehrer eigenverantwortlich agieren können. Die Lehrerinnen und Lehrer kennen sehr gut die individuelle Situation der Klasse und können am besten darauf eingehen.

(Stand 04.04.2020)

Wer ist zuständig, wenn es die Heimaufgaben doch zu umfangreich sind oder die Kommunikation sich als schwierig erweist?

Diese Frage läßt sich im Moment nicht allgemein beantworten. Bei viele Schulen soll die Kommunikation ist auch in der Zeit der "Schule zuhause" der Klassenlehrer der erste Ansprechpartner. Er kann in der Regel den Schüler am Besten  einschätzen und hat einen direkten Draht zu den Fachlehrern und der Schulleitung.

Ob sich jedes Elternteil sich direkt an den Klassenlehrer wenden sollte oder ob es besser ist den Elternsprecher einzubinden, ist ein ganzes Stück a) die Entscheidung der Eltern und b) eine Frage, ob das Problem nur den einen Schüler persönlich betrifft oder ob auch andere das Problem haben bzw. haben könnten. Doch das wäre auch bei einem regulären Unterricht in der Schule nicht anders.