Sommerferien – verkürzt oder normal

18.04.2020 - Sachsen lehnt Verkürzung der Sommerferien ab

mdr Newsticker | 07:16 - Sachsen lehnt Kürzung der Sommerferien ab

Nach Thüringen und Sachsen-Anhalt lehnt auch Sachsen eine Verkürzung der Sommerferien ab.
Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ist gegen verkürzte Sommerferien.

17.04.2020 - Debatte über Verkürzung der Sommerferien

Zusammenfassung der Diskussion zum Thema auf der Seite: Debatte über kürzere Sommerferien - "Geboten" oder "unnötig"?

mdr Sachsen Newsticker | 17:59 - Kürzere Sommerferien in Sachsen noch kein Diskussionsthema
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer erklärte, dasss es im Augenblick sei es aber für eine solche Entscheidung noch zu früh sei.

mdr Newsticker | 17:50 - Kritik am Vorschlag kürzerer Sommerferien
Aus den Ländern und von den Lehrern kommt Widerspruch gegen die vorgeschlagene Verkürzung der Schulferien im Sommer. Ablehnung aus Baden-Württembergs und Thüringen.  Der Deutsche Lehrerverband kritisierte eine Debatte um Ferienzeiten als verfrüht und be zweifeltet den positiven Effekt an. Widerspruch kam auch von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Tagesschau Newsticker | 10:53 - Lehrerverband sieht wenig Sinn in Verkürzung von Schulferien
Der Deutsche Lehrerverband hat sich gegen eine Debatte über die Verkürzung von Schulferien zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgesprochen. Es geht jetzt um ein gutes Gesamtkonzept, um den Lernstoff bestmöglich zu vermitteln. Es muss verstärkt auf das Lernen zu Hause gesetzen werden.

Tagesschau Newsticker |04:06 - Schäuble bringt Verkürzung der Sommerferien ins Spiel
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat in einem Gespräch mit einer Zeitung die Verkürzung der Sommerferien ins Gespräch gebracht.