Zurück in die Schule

04.05.2020 - Anlaufen des Unterricht mit Freiheiten für die Schulen, aber ggf. auch noch im Schuljahr 2020/21

mdr Sachsen Newsticker | 20:43 - Mehr Freiheiten für Schulen bei Unterrichtsgestaltung

Sachsens Kultusministerium will den Schulen bei der Gestaltung des Unterrichts in Corona-Zeiten weitgehend freie Hand lassen. Das Ministerium strebt nach eigener Aussage an, dass alle Schüler zumindest einmal pro Woche zum Unterricht kommen können.

Tagesschau Ticker | 21:50 - Esken: Normaler Unterricht womöglich erst mit Impfstoff möglich

Die SPD-Vorsitzende hält normalen Unterricht auch zu Beginn des neuen Schuljahrs für "undenkbar". .. Sie rechne vielmehr auch nach den Sommerferien mit einem Schichtunterricht in kontrollierbaren kleinen Gruppen, unterstützt durch digitale Lernangebote.

02.05.2020 - Schüler, Eltern und Lehrer fordern Konzept für die Schulöffnung vom SMK

30.04.2020 - Hortbetreuung in Grund- und Förderschule ab dem 06.05.2020

Durch den Kulturminister wurde folgende "Dienstanweisung Schulbetrieb ab 06.05.2020 30042020" erlassen. Sie legt die Hortbetreuung für dei 4.Klassen und die Notbetreuung für die 1. bis 3. Klassen fest.

30.04.2020 - Bundesdirektorenkonferenz der Gymnasien (BDK) kritisiert Beschluss der KMK vom 28.04.

tagesschau ticker | 12:38 - Direktoren der Gymnasien regen verlängerte Schulzeit an

Die Bundesdirektorenkonferenz der Gymnasien (BDK) kritisierte das Vorgehen der Kultusministerkonferenz (KMK) in der Corona-Krise scharf. Mit ihrem Beschluss vom Dienstag, bis zu den Sommerferien Ende Juni Schülern aller Jahrgänge in irgendeiner Form wieder den Schulbesuch zu ermöglichen, stochere die KMK im Nebel, hieß es in der Erklärung.

"Wäre es z. B. denkbar, dass die Schuljahre für einen Übergangszeitraum auch einmal länger dauern als bislang zwölf Monate? Wäre es nicht besser, für den Lernstoff mehr Zeit (vielleicht sogar ein zusätzliches Schuljahr?) zur Verfügung zu stellen, statt ihn zu kürzen?"

18.04.2020 - Schulen bereiten sich auf Öffnung vor

mdr Newsticker | 16:32 - Schulen bereiten sich auf Öffnung vor

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen von Gymnasien, Beruflichen Schulzentren, Oberschulen und Förderschulen dürfen ab nächster Woche wieder in ihre Schulen. An den Schulen laufen die Vorbereitungen auf die Prüfungen und die Umsetzung der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus.

Wie sich Schulen in Sachsen auf den Neustart vorbereiten

17.04.2020 - neue Verordnungen in Sachsen / Maskenpflicht in ÖPNV und Einzelhandel

Mit heutigen Stand ist der Text der Verordnung noch nicht auf der offiziellen Corona-Seite der Sächsischen Staatsregierung zu finden.

Tagesschau Newsticker | 15:06 - Sachsen: Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel
Maskenpflicht für öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel in Sachsen ab dem 20.04.2020. Zur Abdeckung von Nase und Mund reiche auch ein einfaches Tuch oder ein Schal.

Einen solchen Schutz gebe es mittlerweile in vielfältiger Weise, man könne ihn selbst nähen oder kaufen. "Ich denke wir sind an einem Punkt, wo wir das verpflichtend vorgeben können", sagte Kretschmer.

mdr Newsticker | 14:45 - Sachsen ordnet Mundschutzpflicht an
Neue Sächsische Coronaschutz-Verordnung mit folgeden Eckpunkten:

  • bei Nutzung des ÖPNV und beim Einkauf ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zwingend vorgeschrieben, auch Tücher und Schals sind erlaubt
  • die Wohnung darf künftig ohne sogenannten triftigen Grund verlassen werden
  • ...
  • es gilt weiter eine allgemeine Abstandsregelung von 1,5 Metern
  • die Schulen werden ab 20. April zunächst für die Abiturklassen und dann für andere Prüfungsjahrgänge geöffnet
  • die Kita-Notbetreuung soll auf bis zu 20 Prozent der Kinder ausgebaut werden
  • ...

Die neuen Regelungen gelten ab Montag, den 20. April, bis einschließlich 3. Mai.

 

15.04.2020 - Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten

Tageschau Newsticker | 16:52 - dpa: Schulstart ab 4. Mai

Der Schulbetrieb in Deutschland soll am 4. Mai beginnend mit den Abschlussklassen, den Klassen, die im kommenden Jahr Prüfungen ablegen und den obersten Grundschulklassen wieder aufgenommen werden. Anstehende Prüfungen sind bereits vorher möglich. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwoch verständigt, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.

Tageschau Newsticker16:08 - ARD-Hauptstadtstudio: Schulöffnungen umstritten

Die Frage der Schulöffnungen besonders umstritten. Eine Mehrheit der Ministerpräsidenten sei offenbar für einen Start mit älteren Schülern und den Abschlussklassen der Grundschulen.

 

 

 

16.04.2020 - Kostenloser Mundschutz für Schüler und Lehrer

mdr Newsticker | 14:58 - Landesschulamt: Kostenloser Mundschutz für Schüler und Lehrer

Lasub-Sprecher Roman Schulz zu Mundschutz für Schüler und Lehrkräfte
Nach Aussage des Sprechers des Landesamtes für Schule und Bildung, Roman Schulz, würden alle betroffenen Schüler und Lehrkräfte kostenlos einen Mundschutz erhalten. Dieser entspreche zwar nicht den höheren Schutzstandards FFP2 oder FFP3, sei aber waschbar und könne deshalb mehrfach verwendet werden.

mdr Sachsen Newsticker | 07:24 Uhr Landesschülerrat begrüßt schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts

15.04.2020 Prüfungen sollen regulär starten / Schüler sollen schrittweise in die Schulen zurück

mdr Newsticker | 12:05 - Bund will Schulöffnung erst ab 4. Mai

Bereits vorab wurde bekannt, das die Bundesregierung die Maßnahmen gegen das Coronavirus offenbar bis zum 3. Mai beibehalten will. Es soll vorschlagen werden, dass die Schulen in Deutschland erst wieder ab dem 4. Mai schrittweise zu öffnen. Die Kultusministerkonferenz könnte demnach damit beauftragt werden, bis zum 27. April ein Konzept für die Wiederöffnung der Schulen ab Mai vorzulegen.

Kernpunkte des Konzeptes sind,

  • Schulverkehr
  • Pausengeschehen
  • Lerngruppengröße an den Schulen gehen. Möglich bleiben soll den Eckpunkten zufolge aber auch eine unterschiedliche Herangehensweise der Länder beim Zeitplan. Unter anderem hat Sachsen bereits angekündigt, dass es schon in der kommenden Woche wieder in den Schulbetrieb einsteigen will.

Einzelne Bundesländern haben vorab bereits Festlegungen veröffentlicht, ohne das diese mit den anderen Bundesländern abgestimmt waren.

mdr Newsticker | 16:44 Uhr "Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts sinnvoll"

Der Sächsische Lehrerverband hat mit konkreten Vorschlägen für eine schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts auf die Ankündigung der Landesregierung reagiert.

  • Abstandsgebot durch die Bildung von kleineren Lerngruppen realisieren für den Unterricht in den Abschlussklassen
  • gestaffelte Pausenregelungen
  • notwendigen Hygiene-Maßnahmen wie Händewaschen und das Abtrocknen mit Papierhandtüchern geregelt
  • mit den Schülern der Abschlussklassen zu beginnen, wobei sich der Unterricht vor allem auf die Prüfungsfächer konzentrieren solle.

Tagesschau Newsticker | 09:16 - Kretschmer für reguläre Abschlussprüfungen

mdr NewsTicker | 08:39 - Sachsen will Schulen ab Montag wieder schrittweise öffnen

mdr Sachsen Newsticker | 09:00 - Kretschmer: Reguläre Prüfungen haben Priorität
Bereits vor der entscheidenden Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten legt sich Sachsen auf Eckpunkte im Schulbereich fest.

Wir wollen, dass diese Prüfungen in der Mittelschule, in der Hauptschule, die Gesellenprüfung und natürlich die Abiturprüfung stattfinden können. Wir werden ab Montag dann die Schüler auch wieder zurück an die Schulen rufen – Schritt für Schritt – erst einmal diese Klassenstufe und dann werden wir in zwei bis drei Wochen über weitere entscheiden können.

Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen

 

15.04.2020 - Stimmen zur Rückkehr in die Schulen

Tageschau Newsticker | 15:32 - Debatte um Schulöffnung: Direktor warnt vor Neustart

.. ein Schuldirektor aus Ditzingen gegen einen baldigen Neustart... er würde gerne selbst auswählen, welche Klassen zuerst den Unterricht wieder aufnehmen.

Tagesschau Newsticker | 08:47 - Bundeselternrat: "Ein großes Wirrwarr"

Der Bundeselternrat-Vorsitzende Stephan Wassmuth kritisierte im SWR auch die Kultusministerkonferenz der Länder.

  • fordert bei den Lockerungen der Maßnahmen bundesweit einheitliche Regelungen
  • Schulen seien sehr unterschiedlich vorbereitet, insbesondere bei der Digitalisierung
  • keine gemeinsamen Gespräche mit den Vertretern von Eltern, Schülern und Lehrern, wie das Problem gemeinsam gelöst werden können

Tagesschau Newsticker | 08:29 Uhr - Giffey: Schrittweise Rückkehr zur Normalität

Die Bundesfamilienministerin lehnt den Vorschlag der Leopoldina ab, die Kitas bis Sommer geschlossen zu halten. Die Situation von Alleinerziehenden und Eltern mit Vorschulkindern müsse berücksichtigt werden.

Unterschiedliche Meinungen zu den Empfehlungen der Leopoldina.

14.04.2020 - Sachsen stellt mögliche Exit-Strategie vor

Vier-Phasen-Programm

mdr Sachsen Newsticker | 18:01 Uhr Kretschmer für Lockerungen ab 20. April

Das stellte Sozialministerin Petra Köpping am Dienstag in Aussicht. "In unserem Vier-Phasen-Programm sind viele Empfehlungen der Leopoldina dabei".

Die kontreten Punkte sollen erst am Abend des 15.04. veröffentlicht werden.

Abgesehen von Abiturprüfungen und Prüfungen für die Oberschüler "sollten wir Schulen länger geschlossen halten" (Innenminister Roland Wöller)

kritische Stimmen

  • WDR-Kommentar "Vorschläge der Leopoldina - Ein gewagter Schritt"

Bereit kurz nach der Veröffentlichung war auf Seiten der Tagesschau ein kritischer Kommentar zu lesen. Es wirk kritisiert, das gerade die kleinen Schüler, die es am Schwersten haben sich an die Abstandsregeln zu halten, als Erstes wieder in die Schule sollen.

14.04.2020 - Statistisches Bundesamt: 1,1 Millionen Schüler in Abschlussklassen von Schulschließungen betroffen

tagesschau Newsticker | 14.04.2020 11:18 Uhr

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes treffen die Schulschließungen bis zu 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler im Jahr ihres Schulabschlusses. Die Abschlussklassen der beruflichen Schulen sind in dieser Schätzung nicht enthalten. Nach vorläufigen Ergebnissen der Behörde sind im aktuellen Schuljahr insgesamt rund 8,3 Millionen Schüler an allgemeinbildenden Schulen und 2,4 Millionen an berufsbildenden Schulen von den Schulschließungen bis mindestens zum Ende der Osterferien betroffen.

14.04.2020 - Politiker zur Lockerung der Maßnahmen

Tagesschau  Newsticker | 09:12 - Walter-Borjans für vorsichtige Lockerungen der Schutzmaßnahmen

Der SPD-Chef bezeichnete es als "unzumutbar" für Eltern und Kinder, wenn die Schulen noch länger geschlossen blieben. Allerdings bedeute eine Öffnung, dass die Infektionsgefahr deutlich ansteigen werde."

Tagesschau  Newsticker | 09:07 -Grünen-Chefs für schrittweise Wiedereröffnung von Schulen und Kitas

Die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck plädierten dafür, Schulen und auch Kitas nach und nach wieder zu öffnen - aber begleitet von Vorsichtsmaßnahmen.

  • "Abschlussklassen sollten als erste wieder in die Schulen"
  • Auch die Klassen eins bis sechs sollten Priorität haben, ..
  • "Kitas sollten schrittweise geöffnet werden"
  • Kita & Schule - Gruppen aufzuteilen, um sie zu verkleinern.

13.04.2020 - Gutachten der Leopoldina: Schulen so bald wie möglich wieder öffnen

Gutachten

Die nationale Wissenschaftsakademie Leopoldina hat ein Dritte Ad-hoc-Stellungnahme vorgelegt, in dem Schritte zur Rückkehr zum normalen Leben beschreiben werden. Zu den empfohlenen Maßnahmen zählt unter anderm die rasche Wiederaufnahme des Schulunterrichts. Anderes als bei bisherige Empfehlungen sollen die Schulen stufenweise für die Schüler beginnend mit ab der Klasse 4 wieder die Schulen besuchen. Für die 4.Klassen ist ein reduzierte Gruppen/Klassengröße von 15 Kindern empfohlen,wobei sich der UNterricht auf Schwerpunktfächer wie Deutsch und Mathematik konzentrieren soll. Da die Schüler größer Klassen besser mit dem Fernunterricht zurecht kommen, sollen diese Schüler später wieder in die Schule zurück kommen.

Die Rückkehr von jungerer Kinder in Kita und Schule wird in Richtung Sommerferien verschoben.

siehe auch [mdr Ticker] 12:16 - Leopoldina: Schulen so bald wie möglich wieder öffnen

kritische Stimmen

  • WDR-Kommentar "Vorschläge der Leopoldina - Ein gewagter Schritt"

Bereit kurz nach der Veröffentlichung war auf Seiten der Tagesschau ein kritischer Kommentar zu lesen. Es wirk kritisiert, das gerade die kleinen Schüler, die es am Schwersten haben sich an die Abstandsregeln zu halten, als Erstes wieder in die Schule sollen.

10.04.2020 - Forderungen nach schneller Öffnung von Kitas, Spielplätzen und Schulen

Von verschiedenen Seiten wird die Forderung laut, die Einschränkungen im Kita und -Schulbereich zurück zu fahren

  • [mdr Ticker] 13:40 Kinderhilfswerk: Kitas, Spielplätze und Schulen möglichst schnell öffnen
  • [mdr Ticker] 11:12 Städtetagspräsident Jung für Öffnung der Kitas und Grundschulen