Schulen sollen nach den Ferien im Normalbetrieb starten
Für das nächste Schuljahr ist die Rückkehr der Schulen zum Normalbetrieb vorgesehen. Im Blog des SMK und auf den Seiten des SMK sind hierzu weiter gehende Informationen zu finden.
Laut Aussage des Staatsministers sollen noch in diesem Schuljahr die Schulen entsprechende Handreichungen und Hinweise zur pädagogischen und organisatorischen Gestaltung des nächsten Schuljahres erhalten. Im Blog des SMK sind aktuell folgende Handreichungen zu finden (Handlungsleitfaden-zur-Organisation-des-Regelbetriebs-unter-Pandemiebedingungen.pdf / Häusliche-Lernzeit-und-digitale-Angebote.pdf ).
Da die Gestaltung des nächsten Schuljahres den Schulen wieder einige Spielräume bieten wird, sollen sich die Eltern- und Schülervertreter möglichst frühzeitig mit den Schulleitungen in Verbindung setzen. Die Abstimmung und Vorbereitung der Maßnahmen zur "Lernzeit" erfordern auch im kommenden Schuljahr das enge Zusammenwirken von Lehrern, Schülern und Eltern.
"Die Schulen müssten sich dennoch auf zeitlich begrenzte lokale oder regionale Schließungen mit vorübergehenden Lernzeiten für die Schülerinnen und Schüler zuhause einstellen. Was bei der häuslichen Lernzeit zu beachten ist, dazu haben die Schulen vergangene Woche Informationen erhalten (Informationen zur häuslichen Lernzeit und digitalen Angeboten). „Die Organisation häuslicher Lernzeit ist bei der Planung des Schuljahres von Anfang an zu berücksichtigen damit die Schülerinnen und Schüler umfassend betreut und begleitet werden können“, so der Kultusminister. Dazu gehören Absprachen über die Kommunikationswege mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ebenso wie das Angebot von Präsenz-Sprechzeiten. Jede Schule soll einheitliche Lösungen in der elektronischen Kommunikation und beim Fernunterricht etablieren."