Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stand der Digitalisierung an Chemnitzer Schulen (2)

Juni 8 @ 18:30 - 20:00

Der Kreiselternrat Chemnitz möchte Sie in Kooperation mit der die AG Bildung Chemnitz hiermit herzlich zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Stand der Digitalisierung an Chemnitzer Schulen“ einladen. Die Diskussion wird mit freundlicher Unterstützung der Bildungswerkstatt Chemnitz hybrid stattfinden. Ein Teil der Diskussionsteilnehmer wird in Präsenz vor Ort sein und alle weiteren Teilnehmer werden per Videokonferenz dabei sein.

Die Veranstaltung wird sich mit dem Fortschritt der Digitalisierung an den Chemnitzer Schulen beschäftigen und einen Ausblick auf die Entwicklung bis zum Jahr 2024 geben. Herr Meyer als Vertreter des Schulträgers wird über die schrittweise Umsetzung des Digitalpaktes berichten und Auskünfte über den aktuellen Stand geben. Frau Beuchel und Herr Langhoff werden uns einen Überblick über die Digitalisierung in der
Lehreraus- und -weiterbildung und die Einführung digitale Bildungsinhalte und Methoden geben. Weiterhin wird sich die die Frage nach der inhaltlichen und pädagogischen Unterstützung der Lehrer an den Schulen stellen, denn Technik allein macht noch keinen modernen Unterricht.

In der Diskussion wird es weiterhin darum gehen, wie es gelingt die Bereiche der digitalen Bildung in den Schulen zu etablieren, auch wenn wieder Präsenzunterricht möglich ist. Neue pädagogische Ansätze müssen die digitalen Möglichkeiten einbeziehen, hier trifft Infrastruktur auf die Notwendigkeit zur Weiterbildung. Gemeinsame Anstrengungen von Schulträger, Kultusministerium, Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sind notwendig, um eine moderne, qualitativ hochwertige Bildung aufzubauen und dauerhaft zu sichern.

Anmeldung / Fragen: veranstaltung@ker-c.org (Betreff: „Präsenz 2022“)
Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen vor Ort zur Verfügung stehen, bitten wir Teilnehmer, die in Präsenz dabei sein möchten, sich per E-Mail (Betreff: „Präsenz 2022“) an die Anmelde-E-Mail (s.o.) anzumelden. Sofern es die Raumkapazität zulässt, erhalten Sie dann eine Anmeldebestätigung mit den weiteren Informationen. Fragen und Anregungen können sie uns an die oben genannten Anmelde-Adresse.

Details

Datum:
Juni 8
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Hybrid

Veranstalter

KER-C Vorstand
AG Bildung Chemnitz