Digitalpakt und Digitalisierung an den Schulen

Gerade jetzt in einer Zeit in der die Schüler zwischen Präsenzunterricht und dem Lernen zu Hause hin und her pendeln müssen, zeigt die Schwäche der Umsetzung der Digitalisierung der Schule. An vielen Schulen war vor Corona wenig von neuen (digitalen) Lehr- und Lernformen zu spüren. Die Zwänge der letzten Monate haben hier sicher vieles in Bewegung gebracht, aber auch gezeigt, das es mehr als nur einer Schul-Cloud bedarf um den Unterricht ins 21.Jahrhundert zu befördern.

- pädagogische und technische Konzepte und deren Umsetzung
- Aus- und Weiterbildung von Lehrern
- technische Infrastruktur und deren Betreuung
- Unterrichtsmaterial und Endgeräte für Lehrer und Schüler

Insgesamt viele und auch teuere Aufgaben für die Länder und Kommunen, doch unverzichtbar damit Deutschland auch im 21.Jahrhundert ein Land der Dichter und Denker, der Facharbeiter und Ingenieure bleibt.

Die GEW hat heute eine Mitglieder-Studie vorgestellt die sich mit dem Digitalpakt und dem Stand der Digitalisierung beschäftigt.

Verweis: KER-C Themenseite Digitalisierung

{TB}