Stufe 2 – Öffnung der Schulen für die Vorabschlussklassen

Vorabschlussklassen können am 6.5.2020 wieder zurück

Für die Vorabschlussklassen der verschiedenen Schultypen beginnt am Mittwoch wieder der Unterricht. Auch wenn der Unterricht sich doch stark vom regulären Unterricht unterscheidet, so ist es doch für die Schüler ein wichtige Erleichterung.  Trotz der veränderten Klassen-Struktur (kleiner Klassen, geänderter Stundenplan und Lehrplaninhalte), des Abstandsgebot und der einzuhaltenden Hygieneregeln bringt der direkte Kontakt zu den Lehrern und den Mitschülern eine Verbesserung der Situation.

Für die 4.Klassen ist vorgesehen eine Hortbetreuung anzubieten.  Eine entsprechende Dienstanweisung Schulbetrieb ab 06.05.2020  wurde durch den Kultusminister erlassen.

Für die Lehrer und die Schulleitungen stellt die Rückkehr eine Herausforderung und zugleich auch ein Problelauf die die weitere Öffnung der Schulen dar.Werden doch bereits die Vorabschlussklassen zum Teil in mehrere parallele Gruppen geteilt, so wird nach der Rückkehr weiterer Klassen (Stufe 3) sich der Bedarf an Räumen und Lehrern vervielfachen. Wen man bedenkt, das gleichzeitig auch der "Unterricht zu Hause" für die anderen Klassen weiter läuft und ein Teil der Lehrer nur eingeschränkt einsetzbar oder krank sind, stellt diese für die Schüler notwendigen Maßnahme die Schulen vor große Herausforderungen.

Konzepte für Stufe 2 und 3

Durch Veröffentlichungen auf dem Blog des Kultusministeriums am 04.05.2020 "Konzept für weitere Öffnung der Schulen" und durch die auf der Corona-Seite des Staatsregierung veröffentlichten FAQ's zu Bildungsthemen zeichnen sich erste Eckpunkte ab.

Den Schulen wird eine große Eigenverantwortung übertragen, was einerseits notwendig ist um sich an die räumlichen und personellen Möglichkeiten vor Ort anzupassen, was aber andererseits auch noch größeren Unterschieden zwischen den Schulen die Tür öffnet.

Wichtig für die Eltern- und Schülervertretungen an den Schulen ist, das folgender Satz in SMK-Blog "Die Schulkonferenz sollte so früh wie möglich informiert werden.".

weiterführende Informationen

Auf den Seiten der Staatsregierung zur Corona-Pandemie und insbesondere im Blog des SMK werden laufend neue Informationen veröffentlicht.  Die Newsfeed zum Blog des Kultusministeriums und zur Seite des Landeselternrates sind auch auf des Seite des KER-C verlinkt.

Zusätzliche Informationen gibt es auch unter der Rubrik "Zurück in die Schule".