mach was! – Die Ausbildungs- und Studienmesse 2017

mach was! – Die Ausbildungs- und Studienmesse 2017

Ideen für Deine Zukunft

Neue Ausbildungs- und Studienmesse „mach was!“ lädt am 28./29. Januar 2017 nach Chemnitz ein

Was mache ich nach der Schule? Welcher Job ist der richtige für mich? Was muss ich tun, um meinen Traumberuf zu verwirklichen? Wo finde ich den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Berufswahl gibt die neue Messe „mach was!“.

Chemnitz. Schüler, Studierende sowie an beruflicher Orientierung Interessierte können ihre Idee für die Zukunft am 28./29. Januar 2017 in der Messe Chemnitz finden. Mehr als 70 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und Bildung offerieren Jobs, Ausbildungs- und Studienangebote, stellen ihre Erwartungen an zukünftige Mitarbeiter vor und ebenso die Leistungen, die sie als Arbeitgeber attraktiv machen. Wer noch nicht weiß, was er werden will, kann sich Rat bei Berufswahlexperten holen. Darüber hinaus gibt es alle wichtigen Informationen zum Arbeitsmarkt der Region.

Beim Sofa-Talk inmitten der Messe erfahren die Besucher mehr zu Themen wie Bewerbung, Auslandsaufenthalte, Praktika oder Gestaltung von Arbeitsverträgen. Fachleute zeigen auf, was Schüler, Auszubildende, Berufsstarter, Quer- oder Wiedereinsteiger, aber auch Eltern und Lehrer rund um den Beruf wissen müssen.

„Wir richten unser Messeangebot nicht nur an die, die Fachkräfte suchen sowie Fachkräfte werden wollen, sondern ausdrücklich auch an die Eltern und Lehrer. Denn sie sind wichtige Unterstützer und Begleiter bei der Berufswahl. Mit unseren Angeboten helfen wir ihnen, diese Rolle erfolgreich auszufüllen“, sagt Judith Fröhlke, Leiterin Marketing bei der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, dem Veranstalter von „mach was!“.

Neben den Angeboten der Aussteller und dem Sofa-Talk können sich zukünftige Azubis, Studenten und Jobstarter in Workshops erproben, wie sie bei einem Einstellungstest oder Assessment-Center abschneiden würden oder wie man sich offline und online richtig bewirbt.

Fachvorträge informieren zur Finanzierung von Ausbildung, Studium und Beruf, zum Umgang mit Mobbing sowie zur Deutung von Mimik und Gestik, beispielsweise im Bewerbungsgespräch.

Alle Angebote von „mach was!“ sind an beiden Messetagen jeweils von 10 bis 16 Uhr kostenfrei zu erleben.

Mehr Informationen unter: www.mach-was-sachsen.de