Sachsen hät am Termin für die Prüfungen fest

Abiturprüfungen beginnen am 22.04.

Der Zeitplan und der weitere Ablauf für die Abiturprüfungen wurde durch den Pressesprecher des SMK, Herrn Dirk Reelfs   im Blog des Sächsischen Kulturministeriums bekannt gegeben.  Bereits am 27.03.2020 wurde an gleicher Stelle auch über den Brief des Kultusministers an die Abiturienten informiert.

Aus dem Kreisen des Landesenlternrates wurde allerdings am 09.04.2020 auch über ein Gespräch im Ministerium zu diesem Thema berichtet.  In diesem Gespräch wurde wohl auf die Frage nach den bisher nicht stattgefundenen Konsultation, festgestellt das diese keine Pflichtaufgabe der Schulen seien und die Schüler nicht sagen können, diese ständen ihnen zu. Es bestände natürlich im weiteren Verlauf bis zu den jeweiligen Prüfungen, die Möglichkeit der Konsultation. Diese wären dann ja besonders effektiv, da ja die Lehrer durch Vorabmeldungen bereits die Fragen kenen würden.

Praktisch ist allerdings diese Aussage doch sehr schwierig. Auch wenn die für die Abiturvorbereitung zuständigen Lehrer/-innen keinen regulären Unterricht haben, so sind diese aber auch für die Aufsicht bei den über die gesamten Schulgebäude verteilten Prüfungen notwendig. Nebenher muss in den meisten Fällen auch noch mit der Betreuung der Klassen im "Unterricht zu Hause" sicher gestellt werden. Auch wen so manche/r Shulleiter/-innen bereits über ähnlich Konzepte nachgedacht haben dürfte, bleiben bis zu den ersten Prüfungen 6 Tage, wen man Feiertage und Wochenenden nicht mitrechnet. Machbar, wenn man diese Festlegung  nicht erst in der Presse liest.

{Thomas Brewig, 10.04.2020}

 

Schulbeginn für die Schüler der Abschlussklassen

Kabinett Sachsen hat die Entscheidung getroffen, dass "ab dem 20. April 2020 die Gymnasien sowie Ober- und Förderschulen (mit Ausnahme des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung), die entsprechenden Bildungsgänge an den Schulen des zweiten Bildungsweges und die berufsbildenden Schulen für die Abschlussklassen" wieder starten. Im Blog des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus am heutigen Tag werden die entsprechenden Festlegungen mitgeteilt. Die entsprechenden Rechtsverordnungen werden in der nächsten Woche geändert.

 

Schulen in Sachsen ab dem 20.04.2020

"Corona. Wie geht es an unseren Schulen weiter?" titelt Jump radio am 09.04.2020.

Im mdr Corona-Newsticker vom 09.04.2020 ist zu lesen "20:08 Uhr Sächsischer Philologenverband kritisiert Festhalten am Abitur-Fahrplan" .

Das Blog des SMK bietet einen guten Überblick über die "offizielle" Haltung des Kultusministeriums.

Weitere Berichte und Informatinen auch im Podcast beim mdr.